Es folgt eine Kurzbeschreibung und anschließend der Seiteninhalt. Hier springen Sie zum Menü.
Chöre für Erwachsene und Kinder, Musikgruppen in der Gemeinde Rixdorf, z.B. Posaunenchor, Flötengruppen.

Kirchenmusik Chöre und Instrumentalgruppen



Gruppen Kirchenmusik

Die chorische Arbeit beginnt in unserer Gemeinde mit 4-jährigen Stimmen und setzt sich in verschiedenen Chören mit bis zu 90-Jährigen fort.



Die Rixdorfer Kantorei

Die Rixdorfer Kantorei besteht aus 60 Mitgliedern. Viele von ihnen gehören zur Evangelischen Kirchengemeinde Rixdorf mit den Kirchen Bethlehem, Magdalenen und Tabea, mitten und rund um das Böhmische Dorf Rixdorf im Norden Neuköllns. So vielfältig wie die Menschen im Chor sind auch unsere Programme: Das Repertoire des Chores bewegt sich zwischen barocker Musik und zeitgenössischen Vertonungen von Prosa- und Bibeltexten über romantische Oratorien bis hin zu Latin und Jazz.
Gruppenfoto von der Kantorei
Mehrfach brachte die Kantorei außerdem groß angelegte aber vergessene Werke vor allem aus dem 18. Jh. zur Wiederaufführung, so auch wieder am 2. April kommenden Jahres mit der Markus-Passion J.S. Bachs in Ergänzung nach dem Parodieverfahren mit Kompositionen J. S. Bachs von Andreas Fischer.
schwarz-weiß-Zeichnung vom Chor mit Orgelpfeifen im Hintergrund
Der Chor wirkt in Gottesdiensten mit und gibt jährlich zwei bis drei Konzerte in seiner Heimatgemeinde. Darüber hinaus ist er zu Gast in anderen Kirchen. Zum festen Bestandteil der Probenarbeit gehören Proben- oder Konzertwochenenden außerhalb Berlins und Probentage in der Gemeinde, kombiniert mit intensiver Stimmbildung durch erfahrene Gesangspädagogen.

Aufführungsort ist die Magdalenenkirche, geprobt wird wöchentlich mittwochs von 19.30 bis 21.30 Uhr
im Gemeindehaus Magdalenen.
Leitung: Anke Meyer



Der Rixdorfer Kinderchor

Musikalische Früherfahrung: mittwochs:  15.30
Vorchor für Kinder ab 5 Jahren mittwochs: 16.15
Leitung: Andreas Winkler
winklermusikad-Zeichenyahoo.com
0176/86810793

Kinderchor I ab 6 Jahren    dienstags: 16.30
Kinderchor II ab 8 Jahren  dienstags: 17.20
Jugendchor                      dienstags: 18.30
Leitung: Anke Meyer
a.meyer.kirchenmusikad-Zeichengmx.de
030 49910201

In heiterer Stimmung vermitteln wir Rhythmus und Klang und fördern Sprach- und Sozialkompetenz der Kinder, ihre eigene Wahrnehmung, das Sich-Äußern und die Freude an Musik.

Im Wechsel zwischen ICH und WIR erfahren die Kinder, sich sowohl einzufügen als auch als Solist die Aufmerksamkeit auszuhalten oder sogar zu genießen - mal mit und meistens entspannt ohne Bühne.

Die Kinder beteiligen sich an Gottesdiensten, Musicalaufführungen und dem Krippenspiel. Die älteren sind außerdem mindestens aller zwei Jahre in einem Konzert mit der Rixdorfer Kantorei eingebunden.

Ein Probenwochenende verbringen die älteren Gruppen miteinander außerhalb Berlins.

Aufnahme in einen der Chöre ist nur mit Voranmeldung möglich.

Keine Proben in den Ferien




Der Singkreis 60Plus ‐ WANN?

Ich hoffe, ich bin in deren Alter auch noch so flexibel, wie die Mitglieder unseres Singkreises - Respekt!!

Vor zwei Jahren wechselten wir den Probentag, der ist nun passend. Inzwischen denken wir noch einmal über die Uhrzeit nach, da die Mittagszeit (12 bis 13 Uhr) offenbar einige Interessenten ausschließt. Wie hätten Sie´s denn gern? Wir bieten an: 11 Uhr oder 17 Uhr (am 2. und 4. Donnerstag, Tabeakirchsaal).

Wir singen geistliche Lieder und Weltliches, berührend ergreifende bis frech provozierende Texte, ein- und mehrstimmig mit Klavierbegleitung oder unbegleitet im Kanon.

Dieses Angebot richtet sich auch an Menschen, denen die dichte Planung und straffe Arbeit der Kantorei zu anstrengend sind. Jeder und jede kann mitmachen.Wir proben gelegentlich für Aufführungen in Gottesdiensten, aber vor allem für den Moment und ohne Zeitdruck, bieten sich andere Anlässe an, so weichen wir ihnen nicht aus!

Reife Stimmen können sehr angenehm klingen und das gemeinsame Singen belebt und kräftigt uns in jedem Alter. Trauen Sie sich und sprechen / schreiben mich an! Oder melden Sie sich in unserer Küsterei mit Angabe des für Sie möglichen Probentermins.

Herzlich willkommen!
Kirchenmusikerin Anke Meyer

Kontakt zu Anke Meyer
Kontakt zur Küsterei

Der Singkreis trifft sich am
2. und 4. Donnerstag, 12 Uhr
Tabeakirche (Sonnenallee 315)
Leitung: Anke Meyer




Das Musical-Projekt

Für Menschen aller Generationen in Kooperation mit den Arbeitsbereichen Jugend und Familie alle ein bis zwei Jahre für die Dauer von drei Monaten. Bitte sprecht uns an, wenn Ihr/ Sie Ambitionen haben, für einen befristeten Zeitraum mit Stimme oder anderen Instrumenten, mit Stoffen, Kulisse oder Requisiten umzugehen.




Das Instrumentalensemble

verabredet sich in loser Folge zu Gottesdiensten, die wir in jeweils zwei Proben vorbereiten, begleiten das jährliche Musicalprojekt oder den Rixdorfer Kinderchor. Wir spielen Liedbegleitungen mit Oberstimmen und „Weltmusik“ im Moment in folgender Besetzung: Querflöte, Violinen, Trompete, Saxofone, Klarinetten, Posaune.




Blechbläser

montags 19:30 Uhr im Gemeindesal Magdalenen
Leitung: Christian Breitkreutz




Band

Frank Wohlfahrt
wellfairad-Zeichenweb.de
0177-306 86 18




Die Orgel in der Magdalenenkirche

Die Restaurierung der Dinse-Sauer-Orgel von 1879 / 1909 in der Magdalenenkirche ist abgeschlossen, aber noch auf Spenden angewiesen.
Informationen zum Instrument und seiner Geschichte gibt unsere Orgel-Broschüre.
Außerdem besteht die Möglichkeit, mit einer einmaligen Spende eine Pfeifenpatenschaft zu übernehmen.

Bankverbindung:
Evangelische Bank e.G.
Kontoinhaber: Kirchenkreisverband Süd
Verwendungszweck: EV. KG Rixdorf / Orgel
IBAN: DE 67 5206 0410 6403900096
BIC: GENODEF1EK1


zum Seitenanfang